Gemeinsam mit der Stadt Kölleda und der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer hatte es sich der ASB Sömmerda seit dem Frühjahr 2021 zur Aufgabe gemacht, dem Streitseebad wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Das Streitseebad war mehrere Jahre geschlossen und wurde in dieser Zeit Opfer von Verfall, Vandalismus und Verwilderung der einst gepflegten Parkanlage. Heute ist es wieder ein Ort der Erholung und sportlichen Betätigung. Viele helfende Hände waren bei den regelmäßigen Arbeitseinsätzen seit Mai 2021 auf dem weitläufigen Gelände in Kölleda unterwegs, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Stadt Kölleda und des ASB Kreisverband Sömmerda anzupacken. Damals war das Hauptbecken mehr ein Sumpf als ein Schwimmbad und die Ankleideräume hinter dem wildwuchernden Gestrüpp kaum zu erahnen. Der Aufwand und das unermüdliche Engagement vieler eifriger Kräfte haben sich gelohnt. Ab dem 14. Mai 2022, also fast auf den Tag genau ein Jahr später, können unsere Besucher*innen im Streitseebad in Kölleda wieder schwimmen, planschen und entspannen. Für die Kinder wurde auf dem Gelände ein besonderer Spielplatz errichtet. Eine Matschanlage passend zum Badgelände wurde installiert. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat hierfür eine Förderung von 5.000 € ermöglicht, um den Kleinsten eine tolle Attraktion neben dem Baden im Wasser zu ermöglichen. Ohne diese Förderung, hätte der Spielplatz in diesem Umfang nicht gebaut werden können. Es ist eine große Bereicherung für das Streitseebad.Ohne das großartige Engagement der Vereine, Handwerksfirmen, Ehrenamtlichen und der Spender*innen von Bänken und Liegestühlen wäre dies nicht möglich gewesen. Aber auch ehrenamtliche Kuchenbäckerinnen, Unkrautzupfer, jugendliche Gartenhelfer und Malkünstlerinnen waren im Einsatz.

Preise:
Tageskarte Erwachsener: 2,00 €
Tageskarte Kinder bis 18 Jahre 1,00 €
Kinder bis 4 Jahre: Eintritt frei
10 – Tageskarte Erwachsener:17,50 €
10 – Tageskarte Kinder bis 14 Jahre: 7,00 €
Familienkarte (max. 2 Erwachsene mit 3 Kindern): 4,00 €
Späteintrittskarte ab 18.00 Uhr Erwachsener: 1,00 €
Späteintrittskarte ab 18.00 Uhr Kinder bis 18 Jahre: 0,50 €
Saisonkarte Erwachsener: 60,00 €
Saisonkarte Kinder bis 18 Jahre: 20,00 €
Schwimmunterricht (10 Stunden): 75,00 €
je weitere Stunden: 7,50 €

Beim Schwimmunterricht sind der Eintritt und die Zertifizierung enthalten.
Die Tageskarte ist nur für die einmalige Nutzung des Freibades gültig.
Die 10 - Tageskarten verlieren am Ende der jeweiligen Badesaison ihre Gültigkeit.
Für begleitete Schulklassen und Kindergartengruppen der Stadt Kölleda und Ortsteile sowie für die Mitglieder Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren und der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Kölleda und Ortsteile ist der Eintritt gebührenfrei.