FlüchtlingsbetreuungFlüchtlingsbetreuung im Landkreis Sömmerda

In den vergangenen Jahren waren immer mehr Menschen dazu gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen und Schutz in der Europäischen Union und in Deutschland zu suchen. Diese Menschen sind auf Grund der verheerenden Situation in ihrer Heimat wie auch als Folge traumatisierender Erlebnisse vor und während der Flucht schutzbedürftig. Die Aufgabe der ASB Flüchtlingsbetreuung ist es, den Geflüchteten die ihnen zustehenden Rechte zu gewährleisten. Hierzu gehört, Geflüchtete an einem sicheren Ort unterzubringen, institutionellen Schutz zu gewährleisten, persönliche Beratung sicherzustellen und sie schnellstmöglich in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Momentan organisiert der ASB mit 8 Mitarbeitenden die Unterbringung, Betreuung und sozialpädagogische Begleitung der Geflüchteten in den Städten Sömmerda, Kölleda und Buttstädt. Durch verschiedene Projekte fördern und unterstützen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Integration in Arbeit, Ausbildung und Beschäftigung sowie die Gestaltung freizeitpädagogischer Angebote. Als Grundlage unserer Arbeit sehen wir die Mindeststandards zum Schutz von Geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften.