Gemeinschaftsnetzwerk Sömmerda

Das ESF Plus Programm verfolgt das langfristige Ziel, die individuelle Einkommens- und Lebenssituation älterer Menschen in der aktiven Berufstätigkeit, aber auch in der nachberuflichen Phase zu verbessern. Beratungs- und Aktivierungsangebote sollen über die Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Sozialleistungen, die Vermeidung von Einsamkeit und sozialer Isolation und andere individuelle Herausforderungen aufklären und unterstützen. Das Angebot gilt für Menschen ab 60 Jahren. Somit zielt das Projekt Gemeinschaftsnetzwerk auf eine nachhaltige Aktivierung und Vernetzung der bestehenden Senioren- und Gesprächskreise im Landkreis Sömmerda ab. Die Aktivitäten sollen beständige Orte der Begegnung schaffen, um einerseits die Angebotspalette im sozialen Kontext zu erweitern und auf der anderen Seite selbstbestimmte Angebote und Formate zu finden.

Unsere Ziele:

• Aktivierung und Vernetzung der bestehenden Senioren- und Gesprächskreise im Landkreis Sömmerda
  • Stärkung gemeinsamer Initiativen der Teilhabe älterer Personen auf dem Land
  • Kommunale Sensibilisierung für politische Entscheidungen bei einer alternden Bevölkerung

Unsere Angebote:

• Aktivierung und Vernetzung bestehender Senioren- und Gesprächskreise
  • Bereitstellung kultureller, politischer und gesellschaftlicher Angebote
  • Beratung zu ergänzenden Leistungen für ältere erwerbstätige Leistungsberechtigte
  • Initiierung von Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsmarkt nach § 16i SGB II in Form einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im sozialen Arbeitsmarkt
  • Schaffung von ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Mehraufwandsentschädigung

Kontaktaufnahme:
Geschäftsstelle ASB Kreisverband Sömmerda e.V.
Bahnhofstrasse 2, 99610 Sömmerda
Herr Ellis Patz – 0162 1094425 – e.patz@asb-soemmerda.de

Projektbüro im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“:
Straße der Einheit 27, 99610 Sömmerda
Herr Thomas Bähr – 0152 59204283 – t.baehr@asb-soemmerda.de

Weiterführende Informationen:

www.esf-regiestelle.de/esf-plus-2021-2027/staerkung-der-teilhabe-aelterer-menschen-gegen-einsamkeit-und-soziale-isolation.html

www.strategie-gegen-einsamkeit.de

Das Projekt Gemeinschaftsnetzwerk Sömmerda wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Gefördert durch: