Betreuungsverein

Der ASB-Betreuungsverein besteht seit 1996 und ist ein anerkannter Betreuungsverein. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Thüringen e.V.

Wir führen rechtliche Betreuungen vorwiegend im Landkreis Sömmerda und unterstützen Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung aktuell nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu besorgen.

Ziel dieser Arbeit ist es, dem betreuten Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Unsere Angebote und Aufgaben:

Gewinnung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer

Beratung, Unterstützung und Schulung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer durch:
               - Einführungsveranstaltungen in das Betreuungsrecht
               - Weiterbildungen
               - Erfahrungsaustausch
               - Abschluss der Vereinbarung über die Begleitung und Unterstützung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer

Übernahme von Verhinderungsbetreuungen

Beratung und Unterstützung von Bevollmächtigten, Angehörigen und  Betroffenen

Individuelle Beratung zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung